Nema E-Jugendliche starten unter Auerbacher Flagge

Bereits im September 2012 bildeten wir zusammen mit den Sportfreunden aus Auerbach eine Spielgemeinschaft in der Jugend E für eine Teilnahme am Bezirkspokal. Da eine Spielgemeinschaft auf Landesebene einigen Voraussetzungen und Einschränkungen vom Sächsischen Schwimmverband unterliegt, war diese so nicht realisierbar. Damit unser Jungs aber Spielerfahrung sammeln können, starten sie in dieser Saison für Auerbach.

Als Vorbereitung für den Spieltag stand am Mittwoch ein gemeinsames Training in Dorfstadt auf dem Programm. Fortunas Trainerurgestein Ulrich Mikulcak freute sich über die Verstärkung aus Netzschkau und gab einige taktische Vorgaben für das Wochenende, welche in einem Trainingsspiel angewandt werden sollten.

Am Samstag, den 12.1.13, trafen sich dann der SSV Plauen, SC Chemnitz, SG WB Dresden und SV Fortuna Auerbach in Chemnitz, um den sächsischen Landespokal zu erobern. Das Losglück bescherte uns als ersten Gegner die Dresdner Mannschaft und hielt uns den Favoriten Plauen fern, welcher gegen Chemnitz spielte.

SV Fortuna Auerbach – SG WABA Dresden 3:8
Mit einem starken Angriff legten unser Jungs und Mädels los und man spielte im ersten Viertel fast nur in der gegnerischen Hälfte, der Ball wollte aber einfach nicht ins Tor. Nach mehreren abgewehrten Angriffen gelang den Dresdner mit einem erfolgreichen Konter die 0:1 Führung und man ging so in die Viertelpause. Danach waren die Dresdner nicht mehr zu bremsen und setzten sich mit einem klaren Ergebnis durch.

Aus den Halbfinals gingen Plauen und Dresden als Sieger hervor, es kam für uns zu einem Duell um den dritten Platz gegen den SC Chemnitz.

SC Chemnitz – SV Fortuna Auerbach 6:5
Hier drehte unsere Truppe richtig auf. Mit enger Manndeckung und starker schwimmerischen Leistung erkämpfte man sich bis zur Halbzeitpause eine 1:4 Führung. Jedoch brachen die Jungs und Mädels im dritten Viertel spürbar konditionell ein, auch war die Wechselbank mit sehr jungen und unerfahrenen Spielern gefüllt, so dass die Trainer nicht wirklich austauschen konnten. Chemnitz stand hinten sehr kompakt und zwangen alle Spieler nach vorn, um dann mit schnellen Konter zu antworten. So erkämpften sich der Gegner im dritten Viertel eine 4:4 Gleichstand, welcher dann zu einem Sieg ausgebaut wurde.

Es ergaben sich folgende Platzierungen:
1. SVV Plauen
2. SG WABA Dresden
3. SC Chemnitz
4. SV Fortuna Auerbach

Auch wenn man leider ohne Sieg nach Hause fahren musste, haben die Jungs und Mädels gezeigt, dass großes Potenzial und Kampfgeist in ihnen steckt und wir können zuversichtlich auf die Sachsenmeisterschaft 2013 blicken.