Ostdeutscher Pokal U13

IMG_20170311_175518-COLLAGEAm Wochenende fand die Endrunde des Ostdeutschen Pokals in Potsdam statt und unsere Mannschaft musste sich leider mit dem letzten Platz begnügen. Schon die Vorbereitung stand wegen wochenlang defekter Schwimmhallentechnik unter keinem guten Stern.

SG Neukölln – SGW Auerbach/Netzschkau 14:2

Unsere Mannschaft kam überhaupt nicht in Tritt. Keine Schwimmbereitschaft, kein Durchsetzungswille und zu viele Fehlpässe machten es dem Gegner leicht in klare Führung zu gehen. Unsere wenigen Torchancen wusste der starke, Neuköllner Torwart zu verhindern.

 

SGW Auerbach/Netzschkau – Erfurter SSC 10:12
( 2:4 im 5-Meter-Werfen)

Nach der Blamage vom Vortag sollte gegen Erfurt nochmal ein versönlicher Turnierausgang her. Das erste Viertel konnte unsere Mannschaft mit einer klaren 4:0 Führung für sich entscheiden. Jedoch fand der Erfurter Trainer die richtigen Worte und die Gegner konnten das zweite und dritte Viertel für sich entscheiden. 6:7 war der Punkte stand zu Beginn des letzten Viertels. Durch Ausschluss gegen Erfurt konnte unsere Mannschaft wieder ausgleichen, jedoch antworten die Erfurter promt, mit dem 7:8. Anderthalb Minute vor Ende nahm Trainer Robert Müller die letzte Auszeit um die Überzahl auspielen zu können, jedoch parierte Erfurt den Torversuch. Doch 20 Sekunden vor Schluss konnte Leistungsträger Yannik Keilwerth den Ausgleich mit einem Fernschuss landen. Das anschließende 5-Meter-Schießen konnten die Erfurter dann leider für sich entscheiden, nach dem zwei unsere Schützen am Torwurf gescheitert waren.

Die defekte Schwimmhalle und die lange Trainingspause ist kein Argument für die schlechte Leistung am Samstag. Neukölln ist dann Zweiter im Pokal geworden und auch wenn unsere Mannschaft ihre übliche Leistung abgerufen hätte, wäre wohl ein Sieg nicht realistisch gewesen. Aber dennoch war das Spiel am Samstag eine Blamage. Dafür zeigte sich unsere Truppe am Sonntag wieder kämpferisch und schwimmbereit. „Dass unser Spieler dann im 5-Meter-Werfen gestrauchelt sind, ist absolut akzeptabel“, so Trainer Robert Müller. Leistungsträger Yannik Keilwerth durfte aus disziplinarischen Gründen gegen Erfurt über ein Viertel lang auf der Bank Platz nehmen, auch das hatte vielleicht den Ausgang der Partie beeinflusst.

Endergebnis Ostdeutscher Pokal U13 2017

Platz 6 : SG Wasserball Auerbach / Netzschkau
Platz 5: Erfurter SSC Wasserball
Platz 4: Wasserfreunde Spandau 04
Platz 3: OSC Potsdam
Platz 2: Schwimm-Gemeinschaft Neukölln
Platz 1: SV Zwickau 04

SGW Auerbach / Netzschkau spielte mit: Purfürst, Ramon (Tw); Kraus, Julius; Volkmer, Lennox; Keilwerth, Yannik; Fritzsche, Sedrik; Scheibchen, Simon; Luckner, Jule; Kroll, Jonas; Möller, Emma; Vunder, Paul; Gropp, Amy; Karig Lukas
Trainer: Robert Müller; Betreuer: Andre Netzsch & Holm Scheibchen