Verkorkster Saisonauftakt für Nema I

7.1.2007, Görlitz, Oberliga Herren:
(TJ) Das hatte sich Trainer Ralf Müller wohl anders vorgestellt – nach dem Abpfiff der Partie gegen Bautzen Ernüchterung in den Gesichtern der Spieler der ersten Mannschaft. Der Endstand von 14:6 für die Lausitzer sagte alles aus.
Netzschkau hatte es verpasst die gute Saisonvorbereitung in ein zählbares Ergebnis umzuwandeln. In einer Partie ohne wirklich nennenswerte Höhepunkte wirkten die Nemas Spieler mental und physisch schwach, ließen jeden Elan vermissen und bereiteten dem Gegner alle Möglichkeiten schon sehr früh mit 5:1 in Führung zu gehen. Auch wenn Nema zum Ende des zweiten Viertels durch Toni Poguntke und Michael Wolff zum 6:3 aufschließen konnte, verflachte das Spiel wieder und man überließ Bautzen das Spiel. Netzschkau verlor mit einer Leistung, die eigentlich keine war.
Für die zweite Partie des Tages galt es also einiges gut zu machen und den Glauben an die eigene Leistungsfähigkeit wiederzufinden. Keine leichte Aufgabe gegen die heimstarken Görlitzer.
Coach Müller fand vor dem Spiel aber scheinbar die richtigen Worte, denn Nema ging wie ausgewechselt in die nächste Partie. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, weder Görlitz noch Netzschkau konnten sich im Spiel mit mehr als 2 Toren vom jeweils anderen absetzen. So stand es nach dem ersten Viertel 5:5, nach dem zweiten Durchgang 9:9. Viertel 3 konnte Nema dann 2:1 für sich entscheiden.
In einem nervenaufreibenden Schlußviertel baute Netzschkau seinen Vorsprung durch André Netzsch kurzzeitig noch auf 2 Tore aus, kassierte dann aber gleich vier Tore in Folge. Michael Wolff und Heiko Hoppe stellten 30 Sekunden vor dem Schlußpfiff mit ihren Treffern den Ausgleich wieder her. Somit war Görlitz im Angriff. Netzschkau setzte auf Pressing und erntete prompt eine Herausstellung. Görlitz schoß zum glücklichen Siegtreffer ein – Nema verlor hier unglücklich die Punkte.

Dennoch zeigte Nema das man im Vorfeld der Saison gut gearbeitet hatte – hoffen wir, daß das Auftaktspiel gegen Bautzen ein Ausrutscher war … ;)